The Parting of the Ways

Started by TheJester, Today at 08:49:31 AM

« vorheriges - nächstes »

TheJester

Hallo Timelords,

einige von euch wissen, dass ich schon länger damit hadere, nach 20 Jahren den Timelord Server in Rente zu schicken und zu löschen.

Ich bin nicht so, dass ich spontan etwas einstampfe, was andere Menschen benutzen, aber jetzt ist es für mich an der Zeit, das ganze abzugeben, die Virtuelle Maschine mit Mumble und den Servern, die wir sowieso seit 10 Jahren nicht mehr benutzt haben zu löschen.

Ich werde als zum Ende des Jahres die virtuelle Maschine "timelord" löschen. Das betrifft in erster Linie den Mumble Server. Alle weiteren Dienste wie der alte enemy territory Server etc. waren sowieso schon ewig nicht mehr an. Mein Foundry werde ich vorher umziehen, bob.timelord.de und die Minecraft Server lösche ich damit auch.

Vielleicht hat jemand Lust ein Discord oder ähnliches aufzumachen, das sollte genug Ersatz für Mumble sein.

Die Domäne wird erhalten bleiben, und email Adressen an der Domain werden auch weiterhin funktionieren.

ottk3

Hey Jester,

erstmal Danke für die letzten 20 Jahre! (wtf?!)

Ich persönlich muss sagen ich finde es sehr schade, wenn das Forum und vor allem der Mumble Server nicht mehr da sein werden. Das Forum primär aus Nostalgie, den Mumble Server aber weil er für mich über die Jahre eine Art der kleinen Kneipe geworden ist, wo man seine Freunde und Weggefährten trifft. Ein Discord ist da für mich kein Ersatz (ja, vielleicht bin ich alt und verbohrt).

Da bei mir aktuell viel los ist, bin ich zurzeit sehr selten da und habe daher keine Ahnung ob weitere, aktuelle Punkte die Entscheidung beeinflusst haben.

In diesem Sinne, ich werde insbesondere den Timelord Mumble Server vermissen und danke Dir für die vielen Jahre Timelord.

Ecke

Das Forum finde ich auch primär aus Nostalgie schade, aber den Mumble Server  :'( ?!

jomu78

Den Mumble Server könnte ich auf meinen Server nehmen, dann wäre er nicht weg.

GreenDotP

Bin da nicht so nostalgisch. Ob ich jetzt auf einem Mumble- oder Discord-Server bin auf dem zweiten Bildschirm ist mir gleich. Aber eine Anlaufstelle, der gemeinsame Hub, braucht es für mich schon, sonst zerfällt die Gruppe.
Das Forum wurde eh nicht mehr benutzt und die Funktion, die es noch hatte, würde ein Discord-Server auch abbilden.
Die Spiel-Server wurden eh nicht mehr benutzt und Seitens Videospiele auch aus der Mode gekommen und bei den letzten Malen Minecraft wurde ja auch immer ein Server extra dafür gemietet, richtig(?), da würde ich die Timelord-Maschine also auch nicht vermissen, wenn ich das richtig verstehe.

Meinst du das so, dass Timelord dich dann verlieren würde, Ottke? Dann hoste ich irgendwo einen Mumble und übernehme das.

Das hat halt bis jetzt immer Sven dankenswerter Weise übernommen und auch wenn Mumble in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so schick-modern-bling-bling - es lief halt. Natürlich steht es dir frei, diesen Aufwand nicht mehr zu betreiben. Würde mir wünschen in der Gruppe, dass die Services, die die Menschen mitbringen, freiwillig und mit gutem Gefühl angeboten werden. Würde sich doof anfühlen, einen Mumble zu nutznießen, der dich irgendwie belastet oder frustriert. Das will ich nicht.

Sehr wichtig wäre mir, dass wir diesen Umzug kontrolliert, demokratisch und transparent gestalten und halt gemeinsam entscheiden, welche Platform wir nutzen wollen, wer sich darum kümmert und Bla.
Um halt zu verhindern, dass irgendetwas zersplittert oder wir so eine Phase an Ersatz-Mumble, Teamspeak, Discord1, Discord2 haben oder irgendwer plötzlich uninformiert abhanden kommt.
Signatur:
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden.