Main Menu

Minecraft

Started by µQ, Januar 24, 2011, 06:11:41 PM

« vorheriges - nächstes »

Blackmoon

Jup das lagt ganz schön da hinten,das stimmt wohl ^^
Ich steh gerad hier mitten in der Pampa und hab mich verlaufen *g* Aber das Gebiet dahinter scheint wieder völlig normal zu sein. Ob noch weiter hinten oder unten noch einmal solche Stellen auftauchen kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Aber in jedem Fall ist die Welt nicht hin ;)
Ein und ausloggen geht problemfrei ... also ich lande da wo ich raus bin und Inventar ist auch das gleiche und nicht leer.
Werd jetzt wohl das Vergnügen haben und mich mit dem World-Editor anzufreunden und das fehlerhafte Stück zu beseitigen ^^

Dave

hmm, interessant dass moonie das auslog-inventar-problem hat. vermutlich ist die welt dann dem plattencrash doch leicht zum opfer gefallen, und es fällt uns erst jetzt auf?

wenn du mit dem world editor rumspielst (mcedit?), dann schneid doch alles weg, was wir nicht wirklich brauchen - zum einen der sicherheit halber, zum anderen für 1.8, npc dörfer und clay...

wenn du hilfe brauchst, sag bescheid

Moonie

Das mitm Inventar bin nich nur ich, kam bei andern auch schon vor. War bei mir heute jetzt übrigens das dritte mal, dass alles ausm Inventar weg is ... Hab allmählich die Nase voll, ständig nen Haufen Zeug zu verlieren  >:(
Ebenso das Respawnproblem, frag mal Sunny, die kommt alle paar Javaerrors wo anders raus beim wieder einloggen, und nich mal da wo der letzte "Save" Logout war. Das kam übrigens schon vor dem Crash bei Schlaya vor, dass er plötzlich am andern Ende der bereits generierten Map stand.

Bin jetzt mal noch ne weile weiter durch die Gegend gerannt (im Singleplayer), das isn relativ grosses Stück was da defekt is. Weiter obendrüber auf der X-Achse und dann weiter unten auf der Z-Achse in Richtung Sunnys Dorf scheint er dann aber wieder normal zu generieren (x/z 800-1400 in jede Richtung).
Das Respawnproblem im Singleplayer scheint nur dann vorzukommen, wenn man direkt auf oder ca 3 Chunks neben dem defekten Gebiet auslogt, dass man dann iwo wieder rauskommt. Mal mit erhaltenem Inventar, mal ohne. Kam jetzt bei 20 mal aus/einloggen 3 mal vor.

Und ich bin mir nich wirklich sicher, obs das Problem löst, wenn das defekte Areal ersetzt oder rausgeschnitten wird, denn aufm Server waren weder Schlaya noch ich auch nur in der Nähe des defekten Gebiets, welches bei Schlayas Fehlspawn noch nich mal gerendert war o.O

Blackmoon

Also *kurzVorNervenkollar* ^^ Ich klopp mich gerade mit dem McEdit. Das Ding ist ja horror o.O.Ich hab´s wohl geschafft das defekte Gebiet zu löschen,allerdings wird es nicht neu generiert. Sprich jetzt klafft da ein noch größerer schweizer Käse. Irgendwie find ich das nicht womit sich die Chunks komplett löschen lassen. Chunks makieren und Blöcke löschen,ok ... aber der Rest ist rätselhaft.

Clay ist jetzt schon da bzw. wird ordnungsgemäß generiert (hab ich im Singleplayer gesehen) Aber ich glaub das ist echt das klügste,wenn dann eine ordentliche Fläche weg zu schneiden. Das kaputte Stellen auftauchen ist ja schon rund um mein Dorf so ... wie ich vorhin festgestellt hab. Zwar nicht so massiv,sondern eher "nur" halbe Bäume ... aber da fängt es halt schon an kaputt zu sein. Im schlimmsten Fall würd ich das wohl mit opfern.

Ich war ja gestern auf dem defekten Gebiet direkt und wollt Kürbisse einsammeln. Da fiel mir das mit den Crashs massiv auf (muss da auch gleich noch irgendwie heile rauskommen ^^) Das ich jetzt ewig woanders spawne hat wohl mit unter damit zu tun,das ich relativ "nah" bin. Denn das ist mir auch schon aufgefallen,je näher man sich an dem kaputten Gebiet befindet,desto eher hat man die Chance woanders zu spawnen,Inventar zu verlieren oder JavaErrors.

Also,ich versuch jetzt mal weiter den Editor zu bezwingen und schrei bescheit wenn ich´s geschafft hab ;) Unbewohntes -jetzt noch überflüssiges Gebiet- werd ich mit rausnehmen ... und schauen das ich mein Dörfchen da auch noch irgendwie retten kann. Ansonsten brauch ich vorläufiges Asyl  :P

Blackmoon

Aaaalso ... die Weltrettung kommt ^^
Ich hab´s jetzt und der Jester und ich fahren heute Abend den Server mal runter und fixen das Problemchen.

Moonie,es kann sein das deine Playerdatei kaputt ist. Um das zu testen würden wir die einfach mal löschen. Müsstest vorher alles ablegen was du an Leib und Händen hast und ausloggen. Danach wird die Datei gelöscht und du kannst dich normal wieder einloggen. Mal sehen ob das was helfen würde.

Moonie

Joar, heute abend nachm fix dann ma gucken, vorher macht das ja wenig Sinn, weil eh nix mehr da is =D

TheJester

So, der Server ist jetzt grade ne Zeit unten zwecks OP am offenen Kartenherzen.

Moonie

Falls das noch was hilft, McEdit hat ne hübsche Funktion namens Repair Regions. Falls Sunny das nich gefunden hat, das is genau das was sie suchte, Chunks löschen. Denn wenn man sich die Map mal mit nem Singleplayer Mapgenerator anguckt, sind da noch weitaus mehr Chunks betroffen (auch weiter Inland), als nur das eine Areal.
Im Singelplayer eben mal getestet. McEdit scheint die kaputten Chunks zu entfernen, komplett, und bei Login (hab mir den Spawn dahin verschoben) werden dann die Chunks neu generiert und siehe da, es sieht nich mehr aus wie Kraut und Rüben und läuft ruckelfrei.

Achja, zu finden im Hauptmenü (Strg), World Info -> Repair Regions

Blackmoon

Ich habe gerade das Problem das sich McEdit kaum bedienen lässt. Sprich ewig hängt der sich weg,erzählt mir keine Rückmeldung. Das macht die ganze Sache gerad etwas doof ^^ Hab das eben mal probiert mit den "repair regions" zumindest im Editor selbst war keine Änderung zu sehen und alles noch genauso kaputt wie vorher auch. Da ich ausversehen was gespeichert hatte,hab ich mir gerad noch mal das Backup runtergeladen und tüftel da mal weiter ;)

Moonie

Im Editor ändert sich da nichts, erst wenn du die Map neu in McEdit aufmachst siehst du die Änderung. Das was er bei Repair Regions machst, kannst du aber in der Konsole ansehen, die sich ja automatisch mit McEdit öffnet. Da sachter dir auch ganz genau, wieviele Chunks im Eimer waren. Das dauert auch übrigens ne ganze Weile, bis er das alles repariert hat. Kommt bei mir dann übrigens während dessen auch das "keine Rückmeldung", aber solange ich nich rumklicke und ihn wurschteln lasse, kriegter das trotzdem gebacken.

Jetzt is nur die Frage, reicht das, das Backup zu laden und zu reparieren, oder sollte man die Welt in der Ecke nochn Stück erweitern. Denn heute mittag, als ich da in der Ecke im Singleplayer rumgerannt bin, hatte der nämlich noch ne ganze Menge kaputte Chunks neu generiert, die auf unsrem Backup noch gar nich vorhanden sind.

TheJester

Also repair Regions sagt bei der WElt bei mir :

INFO:Beginning repairs on r.0.1.mcr (222 chunks)
INFO:Repair complete. Removed 0 chunks, recovered 0 chunks, net 0
INFO:Beginning repairs on r.0.-2.mcr (320 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.-1.1.mcr (487 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.0.0.mcr (819 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.-2.0.mcr (130 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.-1.-2.mcr (152 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.-1.-1.mcr (948 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.-2.-1.mcr (305 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.0.-1.mcr (912 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.1.0.mcr (31 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.1.-1.mcr (35 chunks)
INFO:Beginning repairs on r.-1.0.mcr (883 chunks)

Also ganz oft Removed 0 Chunks.. haben wir unterschiedliche Backups? Das letzte im world3-backups ist aktuell

Moonie

Ich hab mir das Backup 186-12 heute mittag gezogen ... aber stimmt, wenn ich das neu entpacke und die Welt nochmal reparieren lasse, stehen in der Konsole auch jedesmal 0 Chunks *rofl*
Aber wenn du das abspeicherst und dann die Welt in Minecraft im Singleplayer öffnest und dahin rennst, sind die kaputten Chunks weg und neu generiert o.O*

Blackmoon

Die Welt lässt sich aus unerfindlichen Gründen gar nicht öffnen Moonie und wenn doch (war bislang 1 Mal der fall) dann hängt der sich weg ohne das ich großartig was tue ^^ (da reicht schon reinklicken*g*)
Komisch ist,das Backup von gestern kann ich ohne Probleme öffnen,laden und wild drin rum editieren wie ich will,da tut er auch was er soll. Nur das ist ja nicht Sinn und Zweck dessen,das ich das Backup von gestern nehm  :P
Glaub ich such mal gerad nen anderen Editor ^^

Moonie

Also ich zieh mir jetzt nochmal die ganzen 186-xx Backups runter und guck nochma .... wie gesagt, ich kann in dem 186-12 ohne Probleme rumbasteln und rumrennen ...

TheJester

Das letzte ist jedenfalls das von eben, das -21 müsste es sein.